Skip to main content
Principal's Meeting

Principal's Meeting

Erstes Meeting in Arusha

Am Samstag luden wir alle SchulleiterInnen unserer Daycares in Arusha zu einer Schulung ein. Wir trafen uns um 10h in unserem Office und natürlich, nach tansanischer Zeit, trafen die SchulleiterInnen erst um 10:30 ein. Es erschienen tatsächlich Schulleiter aus 14 Schulen!

Die Kernbotschaften

Unsere Kernbotschaften des Meetings waren:
1) Unser Programm ist bis ins Detail geplant
2) Kinder lernen effektiv durch gute Methoden und Freude
3) Das System ist für essentiell für ein erfolgreiches Business

unbenannt (56 von 561)

Die Core Skills

Alle Schulleitungen fragen uns immer, nach welchem Lehrplan das Swiss School System aufgebaut ist. Wir verweisen dann immer auf unsere Core Skills, welche die Kinder erwerben sollen. Diese Fähigkeiten sind wichtig fürs erfolgreiche Leben und daraus leiten sich dann die einzelnen Aktivitäten ab. Unsere 9 Core Skills sind:
Neugier, Kreativität, Lernen, Forschen, Kritisches Denken, Werte, Sozialkompetenz, Mut zu Träumen, Selbstständigkeit   

Diese Skills werden im nächsten Blog genauer erklärt.

unbenannt (378 von 561)

Natürlich sind alle Schulleiter im selben tansanischen System gross geworden wie ihre Schützlinge. Daher erklärten wir alle Skills anhand praktischer Beispiele.

Eine Aufgabe zu Kreativität war das Bauen von Tieren mit Duploklötzen. Man konnte die Freude auf den Gesichtern förmlich ablesen. Natürlich kannte niemand dieses Material und die Lösungen waren sehr kreativ - das Haus oder ein Laster sind z.B. sehr ungewöhliche Tiere ;-)

unbenannt (137 von 561)

Beeindruckt waren alle Schulleiter, wie schnell man Wörter lernen kann. Hier in Tansania "verschwenden" Daycares 2-3 Jahre, um 100 Wörter zu lernen. Also versprach ich (Tanja) den Schulleitern, 8 deutsche Tiere auf Deutsch in nur 3 Minuten zu lernen. Das Versprechen hielt ich - die Begeisterung war gross und man sah auf den Gesichtern, wie stolz die Principals auf sich waren.

unbenannt (249 von 561) Um Soziales Lernen zu demonstrieren, durften die Schulleitungen Türme aus Kaplaklötzen bauen. Der höchste Turm sollte gewinnen. Die erste Runde war lustig und die nachfolgenden Bilder sprechen wohl für sich😉

unbenannt (317 von 561)unbenannt (311 von 561)Natürlich gab es einen grossen Lerneffekt und die Türme wurden in der nächsten Runde viel höher👌 

Business Workshop

Nach 2.5 Stunden bot Daniel einen Business-Workshop an. Dieser war natürlich freiwillig, doch alle wollten bleiben und diskutierten rege mit😊

unbenannt (389 von 561) Ein sehr erfolgreicher Tag❤️

unbenannt (475 von 561)unbenannt (440 von 561)

Tanja

Tanja

Read more articles from
Tanja