Skip to main content
We are back Teil 1

We are back Teil 1

Wie es zu Swiss School System kam

Nach unserem Einsatz in der Daycare UCDC gingen wir mit dem Versprechen, die UCDC weiter zu betreuen und den Lehrpersonen mit der Unterrichtsgestaltung zu helfen.

1) Anfänglich schrieb ich (Tanja) einzelne Unterrichtseinheiten, welche die Lehrpersonen umsetzen sollten. In den ersten paar Wochen gelang das sehr gut, danach fanden wir heraus, dass die Lehrerinnen sich vor manchen Themen drückten und Ausreden fanden, die Sequenz nicht zu machen. Als Folge erfanden wir das Video-Feedback: Nur wenn die Lehrpersonen uns von jeder Unterrichtssequenz in Video schicken, erhalten sie neues Material. Dank der festen Hierarchiestruktur (vorallem wenn Mzungus (Weisse) involviert sind, klappte dieses System bemerkenswert gut.

Tanja mit Englischbuch und Kindernunbenannt (32 von 734)

2) Zu Anfang sendete ich zwei Sequenzen pro Woche, danach konnte allmählich gesteigert werden - bis zum heutigen Modell mit 7 Unterrichtseinheiten. Jede Woche finden sich Übungen zur Fein-/ Grobmotorik, Musik, Rhythmik und Kreativem Gestalten. 

unbenannt (463 von 734)unbenannt (111 von 205)

3) Im Oktober 2021 führten wir dieses neue Programm bei der UCDC ein. Es gab viele Stolpersteine vor Ort: Angefangen bei den Lehrern, welche mit der neuen Internetverbinung lieber Youtube schauten als mit den Kinder zu spielen, zu den Freiwilligen, welche uns mit den "guten Ratschlägen" das Leben schwer machten, die zeitweise schlechte Internetverbindung, das teure Kopierpapier, usw. 
Nichts desto trotz und wahrscheinlich mit viel Glück, Gnade und Telefonaten hat die UCDC von Oktober bis jetzt durchgehalten. Jede Woche wurden die Sequenzen gemacht und Videos gesendet!!!

unbenannt (70 von 734)unbenannt (259 von 734)

4) Die Methode schien zu funktionieren: Feedbacks von Eltern waren unglaublich. "Warum spricht mein Kind jetzt auf einmal Englisch?", "Mein Kind kann ja auf Englisch singen.", "Woher weiss mein Kind diese Dinge?" und vom Schulleiter: "Die Lehrpersonen können plötzlich Englisch sprechen!", "Die Kinder sehen glücklich aus." und von den Lehrerinnen: "Jetzt ist mein Job auf einmal spannend", "Ich wusste gar nicht, dass Kinder so viel können.", "Ich bin motiviert!"

unbenannt (7861 von 8043)unbenannt (108 von 205)

5) Wir entschieden uns, das Swiss School System zu gründen. Ein standardisiertes Programm im selben Stil der UCDC, übertragbar auf eine grosse Anzahl von Schulen.

Tanja

Tanja

Read more articles from
Tanja